ZUM CORONA-STRESS BEIM
BETRIEBSSCHLIEßUNGSSCHADEN

In Sachen Betriebsschließungsschaden positionieren sich
die Versicherer recht unterschiedlich. Wie sollen Sie sich verhalten?

Kaum verschärfte sich die Corona-Lage, gab es auch schon die ersten kontroversen
Versichererstimmen, ob nun Versicherungsschutz bestehen kann oder nicht. Derzeit lehnen die
meisten Versicherer Betriebsschließungsschäden aktuell ab.

Im Wesentlichen mit folgender Begründung:

  • eine Pandemie wäre nicht Gegenstand der Kalkulation gewesen und/oder
  • Corona wäre nicth in der abschließend zu sehenden Aufzählung der versicherten Erreger enthalten und/oder
  • der Betrieb muss durch eine direkte Schließungsanordnung betroffen sein und eine Allgemeinverfügung

Auf diese Sachverhalte berufen sich einige wenige Versicherer aber nicht, obwohl sie sich regelmäßig
im Bedingungswerk von den ablehnenden Versicherern nicht an den relevanten Stellen nach unserer
Ansicht unterscheiden.

Wir bleiben für Sie dran, um Ihnen in dieser Zeit behilflich zu sein.